Straßennamen

Inge Beisheim

 

Inge Beisheim (* 13. Februar 1926; † 8. September 1999) war 50 Jahre mit dem Gründer der Metro Handelsgruppe Otto Beisheim verheiratet.

Am 10.1.2004, fünf Jahre nach ihrem Tod, benannte Professor Otto Beisheim den Platz vor dem Beisheim Center Inge-Beisheim-Platz.

 

Inge Beisheim war als Leiterin der Service-Abteilungen der Metro-Gruppe, Beisheims Partnerin und Mäzenin maßgeblich am Aufbau von dessen Lebenswerk beteiligt. Inge Beisheim unterstützte ihren Mann bis zu ihrem Tod bei der Entwicklung der Handelsgruppe Metro. In ihren letzten Lebensjahren widmete sie sich intensiv wohltätigen Aufgaben. Zusammen mit ihren Mann war sie als Mäzenin tätig.

Sie gründeten gemeinnützige Stiftungen, unter anderem die Inge-Beisheim-Stiftung und die Prof.-Otto-Beisheim-Stiftung. Hier stand die Errichtung von Kindergärten und die Jugend- sowie Ausbildungsförderung an erster Stelle.

Durch ihre fürsorgliche, mütterliche und herzliche Art hat sie in vielen Projekten nicht nur Finanzielles beigesteuert, sondern auch menschliche Wärme eingebracht. Das Leitprinzip für Inge Beisheim lautete „Gemeinschaft und Gemeinnützigkeit entsteht nur durch das Engagement des Einzelnen“.