Elise Hannemann

 

Elise Hannemann (* 28. August 1849 in Proskau/Oberschlesien; † 24. Januar 1934 in Berlin), deutsche Ernährungsphysiologin und Kochlehrerin

Elise Hannemann wird 1875 selbstständige Kochlehrerin nach Aufenthalten in verschiedenen Teilen Deutschlands und im Ausland. Sie hält Kurse und öffentliche Kochvorführungen ab.

1886 wird durch den Berliner Lette-Verein die erste Haushaltsschule und der Mädchenverein gegründet. Aus der Kochschule entwickelte sich 1888 unter der Leitung von Elise Hannemann der Grundstock für die heutige hauswirtschaftliche Berufsfachschule.

Die redegewandte Kochlehrerin hält nicht nur Kurse für die Lette-Schülerinnen, sondern auch für Ärzte, Soldaten und andere Gesellschaftsgruppen. Sie verfasst Kochbücher für den „Kriegshaushalt“ und „Kochanweisungen für Soldaten im Felde“.

Ab 1896 hält sie gemeinsam mit Dr. Kasack und Hermann Strauß von der Charité Kurse über die Ernährung des kranken Menschen u. a. im Lette-Verein und beteiligt sich an der Schaffung des Berufs der Diätassistentin.

Ihr Kochbuch über eine naturwissenschaftlich-medizinisch basierte Ernährungslehre wird in 110 Auflagen gedruckt und gehört zu den beliebtesten Kochbüchern Preußens in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

1934 stirbt Elise Hannemann in Berlin.