Lotte Grund

Lotte Grund, wikipedia, gemeinfrei (GFDL)
(geb. in Berlingest. 1947 in Berlin), Gefängniswärterin, Frauengefängnis Friedrichshain

Lotte Grund war Aufseherin im Frauengefängnis Barnimstraße. Laut Insassinnenberichten galt sie als einfühlsam und nachsichtig und kümmerte sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten um kranke Insassinnen.

In dieser Zeit war auch Erich Honecker in der Barnimstraße inhaftiert. Er verrichtete dort wegen guter Führung Arbeitsdienst, nachdem er als KPD-Mitglied zu einer 10-jährigen Haftstrafe verurteilt worden war. Bei einem Bombenangriff floh Honecker und versteckte sich bei der Mutter von Lotte Grund. Aufgrund der Zurede von Lotte Grund meldete sich Erich Honecker später aber wieder zurück und nahm auch seinen Arbeitsdienst wieder auf.

Laut unbestätigten Angaben war Lotto Grund die erste Ehefrau von Erich Honecker und verstarb 1947 an einem plötzlichen Hirntumor, den man sich aber nicht weiter erklären konnte, weil sie ansonsten sehr gesund gewirkt habe. Nach ihrem Tod wurden ihre Daten auf Anweisung von Erich Honecker auf dem Standesamt gelöscht.

Anders lautenden Berichten zufolge soll eine andere Gefängniswärterin aus einem anderen Gefängnis (in welchem Erich Honecker vorher einsaß) die erste Frau von Erich Honecker gewesen sein: Charlotte Schanuel (* 30.04.1903). Über sie wird die bereits oben beschriebene Todesgeschichte nochmals erwähnt - nur mit anderem Namen.

(verfaßt: G. Thomas)